Praxis für Körperpsychotherapie


Praxis für Körperpsychotherapie

Doris Joachim
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Bioenergetische Analytikerin (CBT)


Über mich

  • In meinem Hauptberuf war ich in der Zeit 1990 bis 2022 evangelische Pfarrerin. Zuvor war ich Arzthelferin und habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg gemacht. In der Zeit 2008-2022 arbeitete ich im Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau als Referentin für Gottesdienst. Hier war ich u.a. zuständig für die Beratung von Einzelpersonen wie Gruppen, für die Herausgabe von Büchern und für Fortbildungen, insbesondere in Körperorientierter Spracharbeit.
  • 2015 habe ich die 4 1/2 jährige Ausbildung als bioenergetisch-analytische Therapeutin bei der Süddeutschen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse (http://www.sgfba.com) absolviert. 2017 erlangte ich das internationale Zertifikat als Certified Bioenergetic Analyst.  Ebenfalls seit 2017 bin ich staatlich zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie.
  • So gibt es zwei Themen, die mich stets bewegen: Die Begleitung von Menschen in seelischen Krisen sowie die Arbeit an Texten, die berühren und bewegen. Als Pfarrerin bringe ich da einen großen Erfahrungsschatz mit. Als bioenergetisch-analytische Therapeutin spielen mein Hauptberuf und mein christlicher Glaube allerdings keine Rolle, außer natürlich für mich selbst. Das liegt zum einen an der Therapiemethode, die wenig direktiv ist, sondern auf Selbstheilungskraft und Ressourcen setzt. Zum anderen entspricht es meinem Weltbild, jeden Menschen einfach als Menschen zu sehen, egal, was er/sie glaubt oder nicht glaubt.
  • Ich bin Mitglied der Süddeutschen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse sowie des International Institute for Bioenergetic Analysis (IIBA).